· 

Kokotaru Aquarellfarben by J-Stuff | Testbericht

Es gibt Leute, die bekommen weiche Knie, wenn es eine neue Kollektion von ihrem Lieblingsdesigner gibt oder ein neues Album ihrer Lieblingsband. Mir geht es eher so, wenn mein Lieblingsonlineshop für Zeichenmaterialien neue Produkte hat.

 

Und diesmal gab es sogar etwas ganz besonderes! Die Kokotaru-Farben von J-Stuff.de sind eine Eigenproduktion des deutschen Onlineshops. Die Kokotaru sind schimmernde Aquarellfarben bzw. Perlglanzfarben, ähnlich der bereits auf dem Markt vorhandenen Produkte wie den coliro Pearlcolors von Finetec oder den Gansai Tambi Starry Colors. Allerdings ist es meines Wissens das erste Produkt in Deutschland, das von einem Onlineshop wie J-Stuff in Handarbeit (!!!)  gefertigt wird, weswegen ich sie unbedingt auf den Prüfstand stellen wollte.

Kokotaru Aquarellfarben Farbnäpfchen
Farbnäpfen Kokotaru

Farben

Derzeit sind die Kokotaru in fünf unterschiedlichen Farben erhältlich, weitere werden jedoch folgen. Die Farben sind recht schlicht mit einer Kombination aus Artikelnummer und Farbname gekennzeichnet:

  • KM1 "Soft Pink" - ein sanftes Rosa, das beinahe schon etwas Richtung Altrosa geht
  • KM2 "Mermaid" - ein an die Karibik erinnerndes Blau
  • KM3 "Jade" - ein leicht gedecktes, natürliches Frühlingsgrün
  • KM4 "Peach" - ein Orange, das ganz dezent ins rosa übergeht (für mich jedoch nicht ganz pfirsichfarbend)
  • KM5 "Blue Moon" - ein recht dunkles und edles Blaugrau

Ich habe Euch hier einmal alle fünf Farben als kleinen Farbchart aufgemalt und versucht den durchgehend weißlichen Schimmer auf einem Foto festzuhalten. Leider gar nicht mal so einfach!

Kokotaru Aquarellfarben Farbchart
Farbchart
Kokotaru Aquarellfarben Glanz
Farbchart mit Glanz

Die Farben können momentan als halbe Näpfe (1,99 €), ganze Näpfe (3,90 €) und in flachen runden Näpfchen mit einem Durchmesser von 25mm (2,49 €) gekauft werden. Außerdem gibt es einen magnetischen 4er Kasten mit runden Näpfchen mit den Farben KM1, KM3, KM4 und KM5 (15,90 €).

 

Meiner Meinung nach sind die Preise vollkommen in Ordnung, vor allem da die Näpfe bis zum Rand gefüllt sind. Und wie oben schon erwähnt werden diese Farben in Handarbeit hergestellt!

Malen mit den Kokotarus

Kommen wir nun zu den eigentlich Wichtigen hier: dem Malen mit den Kokotarus!

 

Zunächst habe ich auf einem Streifen Aquarellpapier ausprobiert, wie die Farben sich verhalten. Ich war positiv überrascht, dass sie 'normalen' Aquarellfarben sehr ähnlich sind. Sie sind leicht deckend, lassen sich aber auch wunderbar lasierend verwenden, ohne dabei 'fleckige' Flächen zu hinterlassen, wie es bei manch anderen Perlglanzfarben der Fall ist (mehr dazu kommt weiter unten). Auch das Mischen untereinander ging sehr gut, auch wenn ich es hier nur teilweise ausprobiert habe.

Kokotaru Aquarellfarben Farbverlauf
Farbverlauf

Da die Farben gängigen Aquarellfarben vom Verhalten her sehr ähneln, habe ich sie für ein Testbild ebenso verwendet, wie man normal mit Aquarell colorieren würde.

 

Durch den lasierenden Auftrag konnte ich einen hellen Grundton erreichen und für die Schatten habe ich kurzerhand dieselbe Farbe mit weniger Wasser genutzt. Es funktionierte einwandfrei und verlieh den Haaren einen schönen Schimmer.

 

Ich hatte lediglich das Gefühl, dass die Farben etwas körniger wurden, je deckender ich sie aufgetragen habe, daher musste ich für weichere Übergänge am Ende noch einmal mit einem feuchten Pinsel über diverse Stellen rübergehen.

Kokotaru Soft Pink Coloration
Haarcoloration mit KM1 Soft Pink

Insgesamt bin ich mit dem Malverhalten der Kokotarus sehr zufrieden. Ich denke es erfordert ein wenig Umgewöhnung und sie sind nicht genauso fein pigmentiert wie beispielsweise Schmincke Aquarellfarben, aber man darf auch nicht vergessen, dass dies Effektfarben sind, die in der Regel nicht für vollständige Colorationen verwendet werden. Und dennoch finde ich sie dafür noch geeigneter als andere Farben dieser Art.

Kokotaru vs. Finetec coliro Pearlcolors

Natürlich vergleicht man solche schimmernden Aquarellfarben wie die Kokotaru ganz von alleine mit ähnlichen Produkten. Ich selbst habe derzeit nur die coliro Pearlcolors von Finetec zuhause, weswegen ich nur hier den direkten Vergleich ziehen kann.

 

Der größte Unterschied in meinen Augen ist, dass die bisher erschienenen Kokotaru durchweg einen sanften weißen Glanz haben. Bei den Finetec Farben hingegen variiert der Glanz stark je nach Farbe. Einige sind weiß, einige perlmutt und einige blau oder rosa.

 

Ich habe hier ein Vergleichsbild für euch mit den beiden Kokotaru Farben Soft Pink und Jade im Vergleich zu den Finetec coliro Pearlcolors Rose und Moss Green (diese kamen den Kokotaru am nähesten. Ich habe natürlich leider nicht alle Finetec Farben und daher kann es durchaus noch passendere Töne bei den Finetecs geben).

Vergleich Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec
Vergleich: Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec

Man erkennt auf den ersten Blick deutlich, dass die Kokotaru sanftere Farben haben. Die Finetec hingegen wirken beim Vermalen fleckiger und irgendwie dumpfer. Dafür haben die Finetec einen deutlicheren Glanz, der beim Rose leicht weiß-golden ist und beim Moss Green leicht blau.

 

Noch dazu lassen die Finetec sich etwas deckender auftragen, was auch teils Grund für den stärkeren Schimmer ist. Denn auch bei den Kokotaru ist es so, je deckender der Auftrag, desto stärker der Glanz.

Vergleich Glanz Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec
Vergleich Glanz: Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec
Vergleich Deckkraft Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec
Vergleich Deckkraft: Kokotaru und coliro Pearlcolors von Finetec

Für mich ist es ein starker Pluspunkt, dass die Kokotaru im Vergleich mit ihrer schönen Farbe punkten und nicht diesen 'dreckigen' Ton annehmen, wenn man sie vollflächiger vermalt. Sie sehen auch schön aus, ohne dass man sie ins Licht hält und ihren Glanz richtig sieht.

 

Dazu sei aber gesagt, ich LIEBE die Finetec Farben! Hier aufgeführte Unterschiede sind eben nur das - Unterschiede. Was von beidem man besser findet ist Geschmackssache und je nach Verwendungszweck haben beide Produkte ihre Pros und Kontras.

 

Für große Flächen, die nur dezent schimmern und dennoch schöne Farben haben sollen, werde ich die Kokotaru verwenden. Wenn ich aber nur stark auffalende Akzente setzen möchte, bleibe ich weiterhin bei den stärker glänzenden Finetec Farben, vor allem wegen der unterschiedlichfarbenen Glanzeffekte.

Mein Fazit zu den Kokotaru

Ich war durchgängig begeistert von den Kokotaru. Die Farben sind wunderschön und sie punkten da, wo andere Perlglanzfarben mich bisher enttäuscht haben, weil sie sanfte Farben auf dem Papier hinterlassen, ohne Flecken durch die Glanzpigmente. Dadurch werde ich die Kokotaru sicherlich häufiger mal in meinen Bildern verwenden, als ich es bisher bei Perlglanzfarben getan habe.

 

Von mir gibt es also beide Daumen hoch!

 

Wenn ihr selbst einmal die Kokotaru ausprobieren wollt, würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

Illustration mit Kokotaru
Fertige Coloration mit den Kokotaru

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chipsy (Montag, 07 Mai 2018 20:41)

    Danke für diesen wundervollen Bericht! Die ersten 2 Farben hab ich mir schon gekauft, aber noch nicht getestet, ich finde es super, dass sie nicht so gräulich wie die Finetec Farben sind *v* werde mir auf jeden Fall noch die restlichen Farben kaufen, insbesondere um einfach der Handarbeit der J-Stuff Eigenmarke zu unterstützen ♥