· 

Action Twinmarker | Testbericht

Viele Comic-Künster colorieren ihre Bilder gerne mit alkoholbasierten Markern, oftmals denen des Marktführers Copic. Es gibt jedoch auch immer mehr Alternativen. Eine besonders günstige habe ich durch eine Bekannte von mir kennengelernt, die Marker des niederländischen Non-Food Discounters Action.

Die sogenannten Twinmarker ähneln äußerlich vielen anderen Markern dieser Art, zum Beispiel den Touch Twin Markern.

 

Sie sind viereckig und schwarz mit farbiger Spitze undFarbcode am Deckel. Die Stifte haben eine breite und eine dünne Spitze.

 

Verkauft werden die Stifte meines Wissens nach in unterschiedlich großen Sets. Es gibt 3er Sets , 12er Sets und wohl auch ein 24er Set. Pro Stift bezahlt man dabei gerade mal knappe 33 Cent. Genaueres kann ich dazu leider nicht berichten, da es keinen Action in Hamburg gibt und ich die Stifte von Bekannten habe.


Die Farbauswahl ist nicht riesig, für mich aber eine schöne Ergänzung zu den Farben, die ich bereits von Copic besitze. Es sind sowohl einige kräftige, als auch gedecktere Töne. Tendenz allerdings, soweit ich das bisher beurteilen kann, eher zu den kräftigen Farben.

 

Der typische Geruch von alkoholbasierten Markern ist vorhanden, für mich aber nicht allzu störend.


Zur Füllmenge kann ich nicht viel sagen, da ich die Marker noch nicht allzu viel genutzt habe, aber von Berichten anderer Zeichner scheint es, als wäre etwas weniger Farbe enthalten, als z.B. bei einem Copic Ciao. Allerdings ist das bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

 

Zum Zeichnen finde ich die Stifte erstaunlich angenehm! Für mich kommen Sie nicht an das weiche Zeichnen mit Copics heran, vor allem da eine Pinselspitze fehlt, doch für den Preis haben sie mich sehr überrascht.

Große Flächen lassen sich ohne allzu große Fleckenbildung füllen und Farben mischen sich untereinander sehr gut, auch wenn man die Stifte mit anderen Markern kombiniert, wie eben zum Beispiel Copics.

 

Ein Manko ist für mich, dass die Marker stark ausbluten. Das heißt die Farbe breitet sich auf dem Papier stark aus. Aus einem 2mm Strich werden so schnell 2,5-3mm. Vielleicht ändert sich das, wenn die Stifte nicht mehr so neu sind und etwas weniger Tinte im Stift ist, aber das ist für mich momentan noch schwer zu sagen.

 

Mein Fazit:

 

Preis-Leistungsverhältnis ist top. Die Stifte sind vor allem für Anfänger eine tolle Alternative zu den teureren Markern. Für alle anderen sind sie zudem eine schöne Erweiterung der Farbpalette.

 

Bedenklich ist für mich lediglich, dass man nicht weiß, wie lange es Nachschub geben wird. Discounter haben ja leider meist ein sehr wechselndes Warenangebot.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Meerjungsau (Donnerstag, 10 Mai 2018 15:52)

    Hi, hab damit auch schon coloriert und finde dafür dass sie so unglaublich günstig sind vom Ergebnis her echt gut! Aufjedenfall aussreichend um damit zu üben und sich auszuprobieren.
    Farbverläufe gelingen nicht immer so gut damit und das starke ausbluten ist einer der Gründe warum ich wieder zu den original copics zurückgekehrt bin.
    Aber wie du schon sagtest, als Erweiterung der eigenen Sammlung eine günstige Alternative. ☺